Schützenverein Schwalefeld

Besucher:

Zur Zeit online:

Schützenfest

Am dritten Wochenende im Juli jeden Jahres feiert der Schützenverein Schwalefeld sein Schützenfest, welches an den Tagen Samstag, Sonntag und Montag durchgeführt wird. Der Ort wird festlich geschmückt und es werden an jedes Haus an der Hauptstraße bunt geschmückte Tannen aufgestellt. Des Weiteren werden drei Bögen im Dorf platziert.

Schwalefeld

Am Samstag Nachmittag beginnt das Fest mit dem Jugendkönigsschießen, bei dem die 14- bis 17-jährigen Jungen und Mädchen auf die Flügel und den Vogel mit einem Luftgewehr schießen. Am frühen Abend wird das Fest offiziell durch den seit 1975 in Schwalefekd musizierenden Spielmannszug Oberschledorn eröffnet, woraufhin sich die Schützenbrüder sowie der Jugendkönig und die Flügelschützen am Vereinslokal "Upländer Hof" zum Abholen des Königspaares treffen.

Festhalle, Außenansicht

Anschließend gedenkt der Verein bei einem Festgottesdienst am Ehrenmal allen vermissten und gefallenen Schwalefelder beider Weltkriege. Gegen Abend kommt das Schützenfest mit einem großen Königsball zum Höhepunkt. Für Unterhaltung sorgt an allen drei Festtagen die Big Band Battenberg.

Festhalle, Innenansicht

Sonntags beginnt der Tag mit einem Frühschoppenkonzert in der Festhalle. Wenige Stunden später werden die Gastvereine empfangen, welche an einem großen Festzug teilnehmen. Da natürlich auch die Kinder ein wichtiger Bestandteil des Schützenfestes sind, findet nach dem Festzug ein buntes Programm mit Unterhaltung und Kindertanz in der Festhalle statt.

Schützenverein Schwalefeld

Gegen Abend wird dem amtierenden Königspaar ein Geschenk auf eine komödiantische Art und Weise überreicht. Des Weiteren werden Mitglieder für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Schützenverein geehrt.

Kurplatz

Der Montagmorgen beginnt sehr spannend, denn es wird zum Königsschießen angetreten. Angespannt tragen sich noch die letzten Schützen in die Teilnehmerliste ein, woraufhin sie den noch regierenden König abholen. Nach einem kurzen Aufenthalt beim Königspaar marschieren die Schützen zur Festhalle, an der das Schießen beginnt.

Unmittelbar neben der Festhalle: Garten der Erholung

Traditionell tätigt der Schwalefelder Pfarrer Ulf Weber den ersten Schuss. Da der noch amtierende König bei diesem Schützenfest nicht auf den Vogel sowie die Flügel schießen darf, tritt dieser seinen ersten und letzten Gang zum Gewehr in diesem Jahr an.

Big Band Battenberg

Nach einem Nerven betäubenden Wettkampf treten der neue König mit seiner Königin sowie die Flügelschützen und Teilnehmer des Schießens obligatorisch zum Lied "Waidmanns Heil" in die Festhalle ein und beglückwünschen das neue Königspaar. Da es nun hektisch für den neuen Regenten wird, findet eine mehrstündige Pause statt, bei der das neue Königshaus festlich geschmückt wird und die Königin ihr Kleid anzieht. Gegen Abend wird das neue Königspaar abgeholt, woraufhin wenig später ein großer Königsball das Schützenfest beendet.

Schützenverein Schwalefeld 1974 e.V. © 2017